Bauabnahme in Bad Oldesloe

Bauabnahme in Bad Oldesloe ist Ihr Thema? Dann sind Sie hier richtig. Ich bin Ihr persönlicher Spezialist für alle Fragen rund um den Hausbau, den Immobilienerwerb und das Thema Bauabnahme. Ich stehe Ihnen auf Wunsch nicht nur einmalig zur Seite, sondern bei Bedarf während der gesamten Bau- und Gewährleistungszeit.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an: 040 / 60 55 90 59

Telefonische Beratungen an meinen Sprechtagen sind für mich eine Selbstverständlichkeit und mit meinen Verrechnungssätzen abgegolten. Weitere Kosten wie z.B. für eine Mitgliedschaft entstehen bei mir nicht.

bapachrix

Bauabnahme begleitet von Christian Paulsen

Eine Bauabnahme rechnet man, neben der Bekräftigung des Bauvertrages, zu den gewichtigsten rechtlichen Vorgängen im Zuge eines Bauprojektes. Mit dem Tag der verbindlichen Bauabnahme beginnt die Mängelfrist. Ab diesem Moment müssen Bauherren dem ausführenden Unternehmer alle Mankos dokumentieren. Gegenstand der amtlichen Bauabnahme ist das s.o. Abnahmeprotokoll. Hierin müssen jegliche Fehler gelistet werden, ebenso solche, die längst bei früheren Baubesichtigungen entdeckt und noch nicht wie vorgeschrieben abgeschafft wurden. In das Protokoll gehören auch Punkte, die von dem Auftraggeber des Baus als nicht vertraglich angesehen werden. Hierbei muss es sich nicht zwingend um erkennbare Bauschäden drehen, es ist völlig ausreichend, wenn der Bauherr Skepsis an der ordentlichen Erledigung des Hausbaues hat. Wenn im Kontrakt zwischen Bauherr und Unternehmer überdies eine Vertragsstrafe vorgesehen ist, z.B. für den Fall, dass die Baufirma das Bauwerk nicht termingerecht vollendet, dann muss sich der Bauherr diese Geldbuße im Bauabnahmeprotokoll noch einmal besonders vorbehalten, ansonsten geht der Anspruch auf die Vertragsbuße verloren.

Nimmt der Bauherr trotz unstrittig erfassbarer Unvollständigkeiten den Bau ab, verzichtet er auf seine Rechte zur Fehlernachbesserung. Er kann nachträglich höchstens noch auf Schadensersatz vor Gericht prozessieren. In aller Regel geht die Auseinandersetzung dann vor Gericht, das Gerichtsverfahren zieht sich über Monate und der Erfolg ist fraglich. Deshalb: Prinzipiell alles in das Protokoll festschreiben. Normalerweise kommen beim förmlichen Abnahmetermin besonders viele Mängel ans Licht und damit ebenso ins Bauprotokoll; selten wird ein Gebäude auf Anhieb total abgenommen. In vielen Fällen einigen sich die Parteien im Bauprotokoll schnell auf einen weiteren Begehungstermin, bis zu dem alle Baufehler behoben werden müssen. Ebenso zu diesem nächsten Termin sollte der Bauherr auf jeden Fall seinen Bauherrenberater mitnehmen, damit der abklopfen kann, ob die beim letzten Termin notierten Baufehler auch tatsächlich ordnungsgemäß ausgebessert wurden.

Neben dem Versuch, die Häuslebauer zur Bauabnahme eines unvollständigen Hauses zu überreden, gibt es nicht wenige Fälle, über die angespannte Häuslebauer hereinfallen können, wie zum Beispiel die unüberlegte Zahlung der Abschlussrechnung. Wer die Abschlussrechnung anerkennt und zahlt, der hat damit meistens den Neubau vollständig abgesegnet und abgenommen. Das kann obendrein schon passieren, wenn er den Handwerkern das abschließende Trinkgeld schenkt. Versierte Baufachleute bezeichnen es als konkludentes, d.h. folgerichtiges Verhalten. Obendrein daher ist es wichtig, immer auf einem amtlichen Bauabnahmetermin zu beharren.


Wenn es so auf Ihrer Baustelle aussieht, benötigen Sie meine Hilfe:
Überlassen Sie nichts dem Zufall. Die Lösung: Bauabnahme Bad Oldesloe

Für Sie da in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe ist die Kreisstadt des Kreises Stormarn. Harmonisch gelegen zwischen den Flüssen "Trave" und "Beste" erstreckt sich das Stadtgebiet von Bad Oldesloe über eine Fläche von circa 52 Quadratkilometern. Momentan hat die Stadt nicht weniger als 24.000 Einwohner. Bad Oldesloe vereint das gemächliche Kleinstadtleben mit den Annehmlichkeiten der Großstädte: Lübeck und Hamburg erreicht man von Bad Oldesloe nach nur kurzer Fahrtzeit.

Bad Oldesloe ist eine lebendige Adresse für vor allem Familien. Die Stadt ist mit Hilfe vieler Verkehrsmittel leicht zu erreichen. Die Stadt hat einen eigenen Anschluss an die Bundesautobahn A1. Durch die Stadt führt außerdem die Bundesstraße B75. An das Schienennetz ist Bad Oldesloe ebenfalls gut angebunden. Die Deutsche Bahn fährt Bad Oldesloe auf der Bahnstrecke Lübeck-Hamburg an. Seit einiger Zeit gehört Bad Oldesloe außerdem zum Gebiet des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Die Strecken R10 und R11 verbinden die beliebte Kreisstad an der Trave mit der etwa 40 Kilometer südwestlich gelegenen Elb-Metropole.

Wer in Bad Oldesloe wohnt oder arbeitet, wohnt in einem eher ländlichen Umfeld, ohne auf die Angebote und Abwechslungen der nahen Regionen Hamburg und Lübeck verzichten zu müssen. In gut 30 Minuten lassen sich Häfen und Flughäfen, Nord- und Ostsee sowie die Sehenswürdigkeiten der Großstädte erreichen.